Die Akteure (Leistungsersteller), die direkt oder indirekt Raumfahrt ermöglichen, sind eine Gemeinschaft aus Behörden („Institiutions“), Forschung und Entwicklung („RTO“), Raumfahrtindustrie („Space Industry“), Boden-Operateuren („Ground Operation“), Raumtransport („Space Transportation“), Anbieter weltraumgestützter Dienstleistungen (Space Based Services“), Weltraumwissenschaften („Space-Science“), sowie Anbieter und Publikum für raumfahrtbezogene Bildung, Unterhaltung und Öffentlichkeitsarbeit („Space Education and Public Interest“). – Sie bilden zusammen die „Space Community“.
Der Vermittlung von astronautischem Wissen kommt grosse Bedeutung zu, sei es für die Menschen, die sich beruflich oder in ihrer Freizeit damit befassen, oder aber für diejenigen, die im Sinn von Allgemeinwissen erfahren wollen, worum es in der Raumfahrt geht, bzw. wofür ihre Steuergelder (im Fall staatlicher Programme) eingesetzt werden.
Während die Profis ihre einschlägigen Quellen haben, ist es für die breite Bevölkerung oft schwierig, in der modernen Informationsflut aktuell und stufengerecht Informationen zu finden. Behördliche Informationsstellen sind zwar vorhanden, haben aber naturgemäss eine gewisse Anonymität.
Hier setzt die Schweizerische Raumfahrtvereinigung ein. Sie positioniert sich in der Space Community im edukativen Bereich, und zwar für das breite Publikum, als privater Verein auf der Basis von Freude, Miliz und gebotener Bescheidenheit.